Musik Der goldene Schlüssel

Was ist Rechts-Aikido?

Ist ein Synonym für die Form der Selbstverteidigung auf dem Rechtsweg.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Der Begriff “Rechts-Aikido” hat ausdrücklich NICHTS mit einer politischen Einordnung im Sinne von “rechts” oder “links” zu tun. Ich bin weder “rechts” noch “links” politisch eingeordnet. Es geht sich bei “Rechts-Aikido” um das Recht im Sinne von Gerechtigkeit. Und der Begriff Aikido ist eine “Abwehr-Kampfkunst” keine “Angriffs-Kampfkunst”, daher habe ich diesen Begriff gewählt. Da es um eine Abwehr geht, wenn Unrecht geschieht, damit auf diese Weise das Recht gewahrt wird.

WICHTIGE HINWEISE: Es handelt sich beim „Rechts-Aikido“ ausdrücklich um KEINE Rechtsberatung und keine Aufforderung zu Handlungen oder Unterlassungen! Jede Handlung oder Unterlassung, die durch eine meiner Veröffentlichungen zum „Rechts-Aikido“ angeregt werden könnte, liegt in voller Selbstverantwortung des Handelnden. Für eine Rechtsberatung fordere ich ausdrücklich dazu auf, einen Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin zu konsultieren.

Die Form des „Rechts-Aikido“ beruht auf meinem eigenem rechtlichen Verständnis als juristischer Laie aufgrund meiner Recherchen in Gesetzestexten und eigenen Erfahrungen mit Recht und Gesetz und soll als Beispiel und Anregung dienen, falls sich jemand selber auf dem Rechtsweg zur Wahrung seiner Rechte und zur Einhaltung von Gesetzen selber verteidigen möchte oder durch meine Erfahrungen anregen lassen möchte.

Weiterhin fordere ich ausdrücklich dazu auf, alle Gesetzestexte selber zu studieren, sich seiner Rechte selber bewusst zu werden und all meine Veröffentlichungen selber zu prüfen und eigenverantwortlich damit umzugehen!

 

Zum Begriff Rechts-Aikido:

Das Ziel des Aikidos wird unter Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Aikidō ) wie folgt definiert:

„Ziel des Aikidos ist es, einem Angriff dadurch zu begegnen, dass man die Angriffskraft leitet (Abwehr) und es dem Gegner unmöglich macht, seinen Angriff fortzuführen (Absicherung).“

Auch rechtliche Angriffe gibt es, die zum Beispiel durch eine Rechtsverletzung oder Nicht Einhaltung von Gesetzen geschehen können.

Dem lässt sich mit einer Abwehr begegnen, die auf Recht und Gesetz beruht und es dem Gegner unmöglich machen soll seinen Angriff fortzuführen.

Dies entspricht dem Grundsatz des Ziels des Aikido – daher der Begriff „Rechts-Aikido“.

Darin übe ich mich und finde es Wert diese Erfahrung zu teilen, so daß auch andere Anregungen erhalten, um Ihre eigenen Rechte besser wahren und schützen zu können und diese Form der Abwehr zu nutzen.

Rockig mit Band

Ganz nah und berührend

Meditations- und Entspannungsmusik